logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

1. Mannschaft, Saison 2011/12

15. Apr. 2012
Nachdem wir in den beiden vorherigen Runden glatt gegen Germering II und gegen Geretsried verloren hatten, geschah in der letzten Runde doch noch das Wunder: Mit einem verdienten 4½:3½-Sieg über die zweite Mannschaft von Weilheim gelang in letzter Sekunde mit Platz Acht in der Tabelle der Klassenerhalt. Weilheim trat nur mit sieben Spielern an, so daß wir von Anfang an mit 1:0 führten; diesen Vorsprung gaben wir nicht mehr aus der Hand. Besonders hervorzuheben sind die beiden Siege von Paul Preßler und Manfred Meininger, die beide gegen nominell deutlich stärkere Gegner errungen wurden. Die halben Punkte von Christoph Schöner, Wolf Preßler und Peter Schützenberger machten dann den Sieg und damit den Klassenerhalt perfekt. Jetzt freuen wir uns auf eine weitere Saison in der Zugspitzliga!

5. Feb. 2012
Ein wenig Hoffnung keimt auf! Mit dem 5:3-Sieg über Garmisch-Partenkirchen haben wir sogar die Abstiegsränge verlassen. Nachdem Manfred Meininger und Paul Preßler schnell und überzeugend den ganzen Punkt einfahren konnten, zogen bald darauf Wolf Preßler und Uwe Stahs mit demselben Ergebnis nach. Als dann Marcus Bergmann seine Partie ins Remis abwickelte, stand der Mannschaftssieg fest. Dass Peter Schützenberger und Dieter Koch ihre Partien kurz vor der Zeitkontrolle verloren, spielte da keine Rolle mehr. Christoph Schöner mühte sie bis zum Schluß, den Sieg aus einem minimal besser stehenden Turmendspiel herauszuquetschen, musste aber letztlich doch in die Punkteteilung einwilligen. In der Tabelle liegen wir jetzt auf dem 8. Platz, aber wir brauchen noch mindestens einen Sieg für den Klassenerhalt, weil Germering III und Garmisch-Partenkirchen noch gegeneinander spielen werden.

15. Jan. 2012
Wenn das so weitergeht, können wir uns bereits auf die nächste Saison in der Kreisklasse vorbereiten. Zwar stand Christoph Schöner zeitweise mit einem Bauern mehr leicht besser, und vielleicht wäre auch an anderen Brettern noch ein halber Punkt möglich gewesen, aber alles in allem war die 3:5-Niederlage gegen Gauting gerechtfertigt. Nur Dieter Koch bewies weiterhin seine gute Form: Mit 3½ Punkten aus vier Partien spielt er eine überragende Saison - nur reicht das leider nicht. In der Tabelle liegen wir weiterhin auf dem vorletzten Platz.

11. Dez. 2011
Diesmal waren wir wirklich chancenlos gegen Fürstenfeldbruck (1:7), obwohl es zeitweise so aussah, als ob wenigstens das Ergebnis ein bißchen freundlicher ausfallen könnte. Immerhin gelang Uwe Stahs sein erstes Remis und Dieter Koch bestätigte mit einem Remis nach zwei Siegen in den beiden ersten Runden seine gute Form. Der Rest war Schweigen.

20. Nov. 2011
Das Pech scheint uns treu zu bleiben. Wieder verloren wir mit 3½:4½, und zwar gegen den direkten "Abstiegskonkurrenten" SK Germering III. Zwar bleibt Dieter Koch, der schon den dritten Sieg aus drei Partien errang, eine sichere Bank, und auch Paul Preßler konnte zum erstenmal den vollen Punkt einfahren, aber der Rest der Mannschaft schwächelte wieder einmal. Wolf Preßler konnte mit einem Remis seine Startschwierigkeiten überwinden, aber Marcus und Peter hätten beide statt des halben auch den ganzen Punkt einfahren können. Die drei Niederlagen von Christoph, Uwe und Manfred besiegelten dann das traurige Ergebnis.

23. Okt. 2011
Mit einem 2:6 erhielten wir beim SC Neuaubing in der zweiten Runde eine üble Klatsche. Trotz zäher Gegenwehr mußten sich unsere Bretter 2 bis 6 (Stahs, Bergmann, W. Preßler, Schützenberger, P. Preßler) geschlagen geben. Nur Schöner und Floeren konnten ihre Partien ausgeglichen gestalten und je einen halben Punkt einfahren. Schon seinen zweiten Sieg - und damit auch bisher die einzigen Siege für uns - konnte Dieter Koch einfahren, der seinem Gegner erneut keine Chance ließ. Jetzt entwickeln sich die kommenden Spiele gegen unsere "Abstiegskonkurrenten" bereits zu Schicksalsspielen.

2. Okt. 2011
Die 1. Mannschaft unterlag in der ersten Runde knapp gegen Wolfratshausen mit 3½:4½. Da Wolfratshausen nur mit 7 Spielern antrat, lagen wir gleich zu Beginn mit 1:0 in Führung und konnten den Wettkampf auch lange offen gestalten. Nachdem Paul Preßler und Peter Schützenberger sich ihren Gegnern hatten geschlagen geben müssen, gelang es Dieter Koch, mit einem überzeugenden Sieg den Ausgleich wieder herzustellen. Christoph Schöner gelang es jedoch nicht, einen vollen Punkt einzufahren, weil er den möglichen Weg aus dem Dauerschach gegen Hans-Georg Uffelmann nicht fand. So hing alles an der letzten Partie von Wolf Preßler gegen Peter Hoffelner. Als er schließlich im Endspiel nach zäher Verteidigung die Segel streichen mußte, war die knappe Niederlage besiegelt. Schade!