logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

1. Mannschaft, Saison 2012/13

14. April 2013: Saisonrückblick
Wie schon in der vergangenen Saison lautete auch dieses Jahr das Ziel wieder: Klassenerhalt. Allerdings hatten wir uns nicht vorgestellt, dass es uns so leicht fallen würde, das gesteckte Ziel zu erreichen. Gleich in der 1. Runde siegten wir völlig überraschend gegen Neuaubing, und auch mit einem Unentschieden gegen Fürstenfeldbruck in der zweiten Runde hatten wir nicht gerechnet. Allerdings war inzwischen Ralph Hoy zu uns gestoßen, der als Nachgemeldeter nur am Brett 8 spielen konnte, dort aber gehörig abräumte. Auch die beiden nächsten Siege gegen Gauting und gegen Gröbenzell II können nur durch das Attribut "unerwartet", treffender aber mit "sensationell" beschrieben werden. So gingen wir als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause; das Saisonziel war mit 10 Punkten auf dem Konto längst erreicht. Im neuen Jahr lief es dann nicht mehr ganz so gut; durch zwei magere Unentschieden gegen Geretsried und Eichenau/Puchheim konnten wir unsere Bilanz noch auf 12 Punkte steigern gegen Germering II, Gräfelfing II und Weilheim II zogen wir dagegen den Kürzeren. Trotzdem war es eine gelungene Saison. Der 5. Platz war das beste je erreichte Mannschaftsergebnis für den SC Ammersee.

9. Dezember 2012
Allmählich grenzt es an ein Wunder: Sogar die Aufstiegsfavoriten aus Gröbenzell - bisher ungeschlagener Tabellenführer - bezwangen wir mit unserem Standardergebnis 4,5:3,5. Zwei frühe Remisen von Fritz Kayser und Christoph Schöner gegen ihre nominell deutlich stärkeren Gegner schufen erst einmal Sicherheit. Als Peter Schützenberger geduldig den inkorrekten Opferangriff seines Gegners widerlegt hatte, gingen wir zunächst in Führung, doch stellte die Niederlage von Marcus Bergmann den Ausgleich wieder her. Ausgeglichen blieb es auch nach einem überzeugenden Angriffssieg von Wolf Preßler und der Niederlage von Paul Preßler, der gegen seinen Gegner nicht die entscheidende Angriffsfortsetzung zu finden vermochte. So war Geduld gefordert. Ralph Hoy gewann langsam aber sicher die Oberhand gegen seinen erstaunlich stark spielenden jugendlichen Gegner, so daß wieder einmal alles vom Ausgang der Partie von Manfred Meininger abhing. Zwar besaß Manfred einen Bauern mehr, mußte sich jedoch im Endspiel passiv verhalten, um nicht noch in einen Mattangriff zu geraten. Er befand sich nie in Verlustgefahr, doch reizte sein Gegner die Möglichkeiten bis zum Schluß aus. Als er schließlich die Aussichtslosigkeit seiner Bemühungen einsah, war der dritte - natürlich unerwartete - Sieg perfekt und punktgleich mit dem Tabellenführer Germering der 2. Platz in der Tabelle erobert.
Prognosen über den weiteren Saisonverlauf werden ab sofort keine mehr gemacht, doch ist der angstrebte Klassenerhalt wohl schon so gut wie sicher ...

25. November 2012
Das Märchen geht weiter: Auch gegen Gauting gelang ein - wie immer unerwarteter - 4,5:3,5-Sieg. Peter Schützenberger und Ralph Hoy fuhren souveräne Siege ein, Marcus Bergmann kam etwas glücklich zum ganzen Punkt, Christoph Schöner bezwang in einer schwerblütigen Partie den amtierenden Kreiseinzelmeister, und Manfred Meininger steuerte sicher den zum Sieg noch fehlenden halben Punkt bei. Die drei Niederlagen von Fritz Kayser ("immer wenn ich verliere, gewinnt die Manschaft!") sowie Wolf und Paul Preßler konnten wir da leicht verschmerzen. Das Saisonziel Klassenerhalt rückt damit immer näher, und das, obwohl wir alle unseren vermeintliche "Abstiegskonkurrenten" noch vor uns haben.

11. November 2012
Das war ein fast perfekter Start in die Saison: Auch gegen die starken Fürstenfeldbrucker gelang uns ein unerwarteter Punktgewinn; nur hätte eigentlich daraus auch noch mehr werden können ... Drei souveräne Siege von Wolf Preßler, Ernst Floeren und unserem superstarken Neuzugang Ralph Hoy sowie ein sicheres Remis von Fritz Kayser brachten uns schnell mit 3,5 zu 0,5 in Führung. Aber dann verließ uns das Glück. Zunächst verlor Marcus Bergmann seine durchaus haltbare Stellung durch eine falsche Abtauschkombination, und dann wendete sich auch am 1. Brett das Blatt; nachdem er lange gegen GM Hans-Joachim Hecht hatte mithalten können, mußte Christoph Schöner in der Zeitnotphase dem Können seines Gegners Tribut zollen. Wenige Züge nach der Zeitkontrolle gab er die hoffnungslose Stellung auf. Und auch Paul Preßler übersah die Möglichkeit, durch eine Dauerschach den nötigen halben Punkt zu gewinnen. Als dann schließlich Peter Schützenberger noch seine Gewinnstellung zum Remis verdarb, war das Unentschieden perfekt. Trotzdem sind wir mit dem Saisonstart zufrieden, denn gegen keinen unserer bisherigen Gegner hätten wir uns vor der Saison eine Chance ausgerechnet.

14. Oktober 2012
Völlig unerwartet gelang uns gleich in der 1. Runde ein 4,5:3,5-Sieg gegen die favorisierten Neuaubinger. Nachdem sein Gegner einen "Fingerfehler" begangen hatte, ließ Marcus Bergmann nicht mehr locker und brachte uns mit 1:0 in Führung. Ganz souverän fuhr auch Michael Dränert den ganzen Punkt ein. Die Remisen von Ernst Floeren, Dieter Koch und Peter Schützenberger brachten uns dem Sieg schon ganz nahe, und da abzusehen war, daß auch Christoph Schöner seine Partie gewinnen würde, nahmen wir die Niederlage von Fritz Kayser gelassen. Bald nach der Zeitkontrolle fiel dann mit dem Sieg am 1. Brett die endgültige Entscheidung zu unseren Gunsten. Siegfried Rothenhagen hat leider sein fast gleichstehendes Turmendspiel noch verdorben, doch konnte dies unsere Freude über den sensationellen Sieg nicht mehr trüben.