logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

1. Mannschaft, Saison 2016/17

Saisonrückblick

Auch wenn wir, wie im Vorjahr, auf dem 5. Platz landeten, dürfen wir mit der Saison trotzdem nicht zufrieden sein – zu viele Partien und damit auch Wettkämpfe gingen unnötig verloren.
Die beiden Auftaktniederlagen gegen Bad Tölz und Gauting machten uns noch keine großen Sorgen, denn es handelte sich um Spitzenmannschaften, gegen die nur mit Glück etwas zu holen gewesen wäre. Und gegen "unsere" Gegner holten wir auch die für den Klassenerhalt nötigen Punkte. Hervorzuheben ist vor allem der Sieg gegen Peiting, der erste seit undenklichen Zeiten. Gegen Gröbenzell ließen wir jedoch durch unglaubliche Patzer 3 Punkte liegen, nachdem der Wettkampf nach drei Stunden noch sehr verheißungsvoll zu laufen schien. Und nachdem der Klassenerhalt schon in der Vorschlussrunde feststand, fehlte vielleicht in der letzten Runde gegen Windach etwas der Kampfgeist, zumal Sven durch eine kurzfristige Erkrankung am Samstagabend ausfiel, und wir keinen Ersatz mehr fanden. So verspielten wir eine durchaus mögliche bessere Platzierung.
Bei der Performance hielten sich Plus und Minus in ungefähr die Waage (Mannschafts-DWZ-Durchschnitt: -1), wobei diese Bilanz vor allem Laurin zu verdanken ist, der bei seinen vier Einsätzen 3 Punkte holte und keine Partie verlor; zum Lohn erhielt er ein DWZ-Plus von 60 Punkten. Damit klopft der erste unserer erfolgreichen Jugendlichen laut vernehmbar an die Tür der 1. Mannschaft; weitere werden hoffentlich bald folgen.