logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

1. Mannschaft, Saison 2017/18

Saisonrückblick

Nach dem gelungenen Saisonauftakt und dem Sieg in der dritten Runde gegen Fürstenfeldbruck kam Sand ins Getriebe: 4 Niederlagen in Folge, davon zweimal denkbar knapp mit 3,5 Punkten, brachten uns in immer größere Nähe zu den Abstiegsrängen. Erst der klare 6:2-Sieg gegen Weilheim stellte den Klassenerhalt sicher. Das abschließende Unentschieden gegen Peiting nahmen wir als versöhnlichen Abschluss.
Zwölf Spieler mussten wir zum Einsatz bringen, traten also immer wieder ersatzgeschwächt an. Aber ausgerechnet die "Ersatzspieler" Fritz, Laurin (eigentlich Stammspieler, aber wegen der anstehenden Konfirmation nur viermal im Einsatz) und Johannes erzielten aus ihren 9 Partien 6 Punkte, also deutlich mehr als der Mannschaftsdurchschnitt, welcher exakt bei 50 % lag. Von den "Stammspielern" erzielte nur Lars, unser Neuzugang, mit 5,5 aus 8 ein herausragendes Ergebnis.
Fazit: Es ging noch einmal gut, und wir hatten mit mehreren knappen Niederlagen auch einiges Pech, aber in der kommenden Saison sollten wir uns steigern, wenn wir die Angst nicht zu unserem ständigen Begleiter machen wollen.

22. Oktober 2017
TuS Geretsried I – SC Ammersee I 2,5:5,5
Dieses Jahr gelang der Saisonauftakt mit einem überlegenen Sieg über den Aufsteiger aus Geretsried vollkommen. Marcus, der es nach einer wahren Odyssee (wer außer den ganz Mutigen fliegt auch noch mit Air Berlin?) gerade noch zum Wettkampf geschafft hatte, bot seinem Gegner früh Remis an, was dieser auch dankend annahm. Sven und Wolf, die beide ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance ließen, brachten uns dann bald in Führung. Ebenfalls chancenlos war der Gegner von Johannes: In einer französischen Partie übte Johannes bald am Damenflügel unwiderstehlichen Druck auf die weiße Stellung aus, der zunächst zum Qualitätsgewinn und unter fortgesetztem Druck dann auch zum Partiegewinn führte. Eine überzeugende positionelle Leistung unseres jüngsten Spielers aller Zeiten in der ersten Mannschaft. Pauls Königsgambit entwickelte sich zunächst zäh, doch brach sein Gegner am Ende doch zusammen. Mit 4,5 Punkten auf unserem Konto war der Wettkampf damit schon entschieden. Lars, einer von mehreren starken Neuzugängen in unserer Mannschaft, spielte solide, glich mit Schwarz problemlos aus und erreichte dann sogar eine vorteilhafte Stellung, die jedoch nicht zum Gewinn reichte. Christoph kämpfte bis zum Schluss um den ganzen Punkt, ließ aber seinen Gegner in gewonnener Stellung durch eine falsche Abwicklung noch ins Remis entwischen.