logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

2. Mannschaft, Saison 2012/13

Saisonrückblick
Problemlos erreichten wir das gesteckte Saisonziel: den sofortigen Wiederaufstieg in die A-Klasse. Mit neun Siegen aus zehn Wettkämpfen und sechs Punkten Vorsprung vor Großweil bewiesen wir, dass wir eigentlich eine Klasse höher gehören. Entscheidend war der Sieg gegen Großweil in der 8. Runde; die anschließende knappe Niederlage gegen Germering IV war nur ein kleiner folgenloser Unfall. Herausragend waren die Einzelergebnisse von Leo Schaur (8/10), Michael Dränert (7/9) und Ernst Floeren (5/6). Zur Mitte der Saison stieß dann noch Frank Kelmes zur Mannschaft, zwar noch ohne DWZ, mit 5 Punkten aus 5 Partien dafür aber umso gnadenloser. Jetzt wollen wir beweisen, dass wir auch in der A-Klasse ein feste Größe sind.

18. November 2012
Mit einem klaren 6,5:1,5-Sieg gegen Miesbach hat die 2. Mannschaft die Tabellenführung in der B-Klasse zurückerobert. Nur Paul Preßler mußte sich seinem Gegner geschlagen geben, Siegi Rothenhagen remisierte. Alle anderen fuhren ganze Punkte ein, wobei Emanuel Regnath sein Können nicht unter Beweis stellen konnte, weil sein Gegner nicht antrat.

21. Oktober 2012
Nach einem 5:3-Sieg gegen Gräfelfing III bleibt die 2. Mannschaft hinter dem SC Großweil, der 1 Brettpunkt mehr hat, weiter auf einem Aufstiegsplatz. Allerdings war diesmal auch ein wenig Glück im Spiel, denn die Gräfelfinger ließen die Bretter 1, 2 und 4 frei, so daß es gleich zu Beginn 3:0 für uns stand. Nach dem Sieg des bisher überragend spielenden Michael Dränert (er trug auch einen ganzen Punkt zum Sieg der 1. Mannschaft in Runde 1 bei) und den Remisen von Siegfried Rothenhagen und Michael Schury (sein erstes Spiel überhaupt in einem Mannschaftswettkampf!), stand der Sieg bereits fest. Zunächst schien es als ob auch Emanuel Regnath und Leo Schaur zum Brettpunktekonto und damit zu einem Kantersieg beitragen könnten, doch dann kippten beide Partien und es blieb beim 5:3.
Jetzt liegt zwar Großweil nach Brettpunkten vor uns, doch stehen wir weiterhin auf einem Aufstiegsplatz.

23. September 2012
Mit einem 6,5:1,5 Sieg hat die zweite Mannschaft das Projekt Wiederaufstieg in Angriff genommen und sich gleich an die Tabellenspitze gesetzt. Mit Siegen von Marcus Bergmann, Siegfried Rothenhagen, Ernst Floeren, Emanuel Regnath, Leo Schaur und Michael Dränert ließen wir nichts anbrennen. Die 1,5 Ehrenpunkte für die Starnberger steuerten Manfred Meininger mit seinem Remis und Paul Preßler bei, die beide aber beim nächsten Mal nicht mehr so großzügig sein wollen.