logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

3. Mannschaft, Saison 2017/18

Saisonrückblick

14 Mannschaftspunkte, 4 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 18:14 Brettpunkte. Das kann sich sehen lassen. Am Ende stand ein 4. Platz unter 9 Mannschaften.
Mit Sabrina, Simon und Vanessa kamen auch drei Jugendliche zum Einsatz, wobei Simon und Vanessa hauptsächlich Erfahrung sammelten, während Sabrina mit 5 Punkten aus 7 Partien das zweitbeste Ergebnis aller Spieler einfuhr. Nur Hansjörg, der aus 4 Partien 100 % (!) erzielte, übertraf sie noch; mal sehen, wie lange es dauert, bis die Jugendlichen die "alten Hasen" einholen! Roman kam auf 50 % (3/6), Michael bei starker Gegnerschaft an Brett 1 und 2 auf 35,7 % (2,5/7). Die "Aushilfen" aus der zweiten Mannschaft, Ernst und Leo, steuerten bei ihren Einsätzen jeweils den ganzen Punkt bei, Markus in der ersten Runde einen halben.
Da unser Verein wächst und auch die Jugendlichen zusehends mehr in der Erwachsenenmannschaften zum Einsatz kommen, wird die 3. Mannschaft in der nächsten Saison in der B-Klasse antreten, in der 6 Spieler zu jeder Mannschaft gehören. Es geht aufwärts!

22. Oktober 2017
SC Wolfratshausen VI – SC Ammersee III 1,5:2,5
Die neu formierte 3. Mannschaft konnte gleich bei ihrem Debut drei Punkte einfahren. Zwar ließ sich Simon zu sehr vom Blitztempo seines noch jüngeren Gegners anstecken und musste schon früh die Waffen strecken. Aber Hansjörg, der zurückhaltend eröffnet und durch geduldiges Spiel schließlich einen Bauern gewonnen hatte, den er auch sicher verwertete, gelang der Ausgleich. Roman musste lange in schwieriger Stellung kämpfen, bis sein Gegner ein einzügiges Matt übersah. So hing die Entscheidung über Unentschieden oder Sieg vom Ausgang von Markus' Partie ab. Zwischenzeitlich hatte es gar nicht gut um ihn ausgesehen, aber im Endspiel verschenkte sein Gegener Stück für Stück seinen Vorteil, bis sich die Kontrahenten letztlich in völlig ausgeglichener Stellung auf Remis einigten. Damit war der Einstand der neuen Mannschaft gelungen.