logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

3. Mannschaft, Saison 2018/19

Saisonrückblick

In der B-Klasse weht doch ein anderer Wind als in der C-Klasse. Das mussten wir schmerzlich erfahren, und es dauerte einige Zeit – genau genommen bis zur letzten Runde –, bis wir uns daran gewöhnt hatten. Zweimal verloren wir nur knapp mit 2,5:3,5, in der letzten Runde drehten wir dann auf: 5:1 gegen Germering IV war ein versöhnlicher Saisonabschluss, wenn er auch nicht reichte, die Rote Laterne noch abzugeben.
100%, allerdings jeweils mit nur zwei Einsätzen, erzielten Jürgen, Ainhoa und Florian. Letzterer stieß erst im Lauf der Saison zum Verein, entpuppte sich aber gleich als erstklassiger Punktesammler.

27. Januar 2019
SC Ammersee III – SF Windach II 1,5:4,5
Wegen krankheitsbedingter kurzfristiger Ausfälle musste Ernst in der 2. Mannschaft antreten, weshalb die 3. gleich zu Beginn 0:1 hinten lag. Trotzdem sah es einige Zeit recht vielversprechend aus. Hans eroberte gegen Siegi, der auch zu unserem Verein gehört, aktiv aber für die Windacher im Einsatz ist, unbestritten die a-Linie und stand eigentlich besser. Da er jedoch keinen Weg fand, diesen Vorteil entscheidend auszubauen, willigte er gegen den von der DWZ her deutlich stärkeren Siegi in das Remis ein. Hansjörg opferte eine Figur für drei Bauern, doch erwies sich dies leider als nicht ausreichend, so dass er am Ende die Segel streichen musste. Michael stand mit einem starken Springer gegen den schlechten Läufer ausgezeichnet, konnte diesen Vorteil aber nicht in einen Gewinn umsetzen und verlor am Ende gar. Markus probierte in der Italienischen Eröffnung die Fianchettierung des schwarzfeldrigen Läufers, geriet aber auf der Diagonalen a1-h8 erst in eine unbequeme Fesselung und verlor deswegen schließlich entscheidend Material. Für den ersten Sieg eines Ammerseers in der Saison sorgte Roman: Eine Fesselung auf der Diagonalen a5-e1 nutzte er zum Turmgewinn und ließ sich den Punkt danach nicht mehr aus der Hand nehmen.
Auch wenn dies die zweite Niederlage in der zweiten Runde war, so merkt man doch, dass es aufwärts geht. Gemessen am Spielverlauf wäre mehr, vielleicht sogar ein Unentschieden, möglich gewesen.

2. Dezember 2018
SC Ammersee III – TuS Fürstenfeldbruck IV 0,5:5,5
Die Luft in der B-Klasse ist dünner als in der C-Klasse. Das musste die 3. gleich in der ersten Runde erfahren, obwohl das Ergebnis in dieser Höhe nicht ganz dem Spielverlauf entsprach.
Ein halber Punkt ging verloren, weil Sabrina versehentlich hinter statt vor Michael aufgestellt worden war. Sie war nie gefährdet, nur dass eben ihr halber Punkt nicht für die Mannschaft zählte. Michael zeigt aufsteigende Form und sicherte souverän ebenfalls einen halben Punkt. Zwei Punkte blieben jedoch an den Bretter 1 und 5 liegen. Leo stand lange auf Gewinn, übersah dann jedoch nach langer anstrengender Spielzeit einen gefährlichen Konter, der ihn plötzlich zu Fall brachte. Und auch Roman vergab mehrere Matchbälle, die ihm den ganzen Punkt hätten bescheren können. Simon ließ sich gleich zu Beginn der Partie einen Läufer einsperren; danach wehrte er sich lange in hoffnungsloser Stellung. Und der verlässlichste Punktelieferant der vergangenen Saison (100 %!), Hansjörg, fand heute auch seinen Meister.
Also: Jetzt erst einmal an die dünnere Luft gewöhnen, und dann mit neuer Kraft zu neuem Glück!